Sie können uns immer anrufen. Auch nachts: 0431 - 1 50 55
Einfache Sprache

Willkommen bei Martens Bestattungen in Kiel.

Diese Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben.
Das heißt: Wir benutzen kurze Sätze und einfache Wörter.
So können alle Menschen die Seite gut verstehen.

Sie möchten die normale Webseite sehen?
Klicken Sie oben auf den runden Knopf mit dem Menschen.
Dann klicken Sie auf: Einfache Sprache.
Oder klicken Sie hier: Zur normalen Webseite

Über uns

Wer wir sind

Wir sind Martens Bestattungen.
Wir sind ein Bestattungs·haus in Kiel.
Ein Bestattungs·haus hilft, wenn ein Mensch gestorben ist.

Es gibt uns schon sehr lange: seit dem Jahr 1908.
Unsere Firma gehört der Familie Schneider.
Schon 5 Generationen arbeiten hier.
Das heißt: Eltern, Kinder und Enkel·kinder führen die Firma weiter.

Unser Haus ist in der Wörth·straße 7 bis 9 in Kiel.
Sie kommen auch mit Rollstuhl oder Rollator gut zu uns.

Familie Schneider von Martens Bestattungen in Kiel
Ist gerade ein Mensch gestorben?

Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen sofort. Tag und Nacht.

0431 - 1 50 55
Ein Mensch ist gestorben

Was Sie jetzt tun können

Ein Mensch aus Ihrer Familie ist gestorben?
Das ist sehr traurig.
Vielleicht wissen Sie nicht, was Sie jetzt tun sollen.
Das ist normal.
Sie müssen nichts sofort entscheiden.

Machen Sie diese 3 Schritte:

1

Rufen Sie einen Arzt

Ist der Mensch zu Hause gestorben?
Dann rufen Sie zuerst einen Arzt an.
Der Arzt schreibt einen wichtigen Zettel.
Der Zettel heißt: Todes·bescheinigung.
Im Kranken·haus oder Pflege·heim macht das Personal das für Sie.

2

Rufen Sie uns an

Unsere Telefon·nummer ist:
0431 - 1 50 55
Sie können immer anrufen.
Auch nachts. Auch am Wochenende.
Wir holen den gestorbenen Menschen ab.

3

Wir machen den Rest

Wir kümmern uns um alles Weitere.
Wir sprechen mit Ihnen in Ruhe.
Sie haben Zeit für sich und Ihre Familie.
Sie sind nicht allein.

Unsere Hilfe

Das machen wir für Sie

Nach einem Todes·fall gibt es viele Aufgaben.
Wir übernehmen diese Aufgaben für Sie.

Wir beraten Sie

Wir sprechen mit Ihnen in Ruhe.
Bei Ihnen zu Hause oder bei uns.
Sie haben so viel Zeit, wie Sie brauchen.

Wir planen die Trauer·feier

Eine Trauer·feier ist eine Feier zum Abschied.
Wir kümmern uns um Musik, Blumen und den Raum.
Sie sagen uns Ihre Wünsche.

Wir erledigen den Papier·kram

Nach einem Todes·fall braucht man viele Papiere.
Man muss zu Ämtern gehen.
Das machen wir für Sie.

Wir holen den gestorbenen Menschen ab

Wir haben ein eigenes Auto dafür.
Wir holen den Menschen von zu Hause ab.
Oder aus dem Kranken·haus oder Pflege·heim.

Arten von Bestattungen

So kann ein Mensch bestattet werden

Bestattung heißt:
Ein gestorbener Mensch bekommt einen letzten Ruhe·platz.
Es gibt verschiedene Arten.
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Arten.

Erdbestattung: ein Grab auf dem Friedhof

Erd·bestattung

Der Mensch liegt in einem Sarg.
Der Sarg kommt in ein Grab auf dem Friedhof.
Sie können das Grab immer besuchen.

Feuerbestattung: eine Urne

Feuer·bestattung

Der Körper wird verbrannt.
Die Asche kommt in ein besonderes Gefäß.
Das Gefäß heißt: Urne.
Die Urne kommt in ein Grab auf dem Friedhof.

Seebestattung: ein Schiff auf der Ostsee

See·bestattung

Die Urne wird ins Meer gelassen.
Zum Beispiel in die Ost·see.
Die Familie kann mit dem Schiff mitfahren.

Waldbestattung: ein Baum im Wald

Wald·bestattung

Die Urne kommt in einen besonderen Wald.
Sie liegt bei einem Baum.
Der Baum ist dann der Ort der Erinnerung.

Es gibt noch mehr Arten.
Sie wissen nicht, welche Art die richtige ist?
Kein Problem.
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Vorsorge

Die eigene Bestattung früh planen

Vorsorge heißt:
Sie planen Ihre eigene Bestattung schon zu Lebzeiten.
Sie schreiben Ihre Wünsche auf.
Zum Beispiel: Welche Bestattungs·art möchten Sie?

Das ist gut für Ihre Familie.
Ihre Familie muss später weniger entscheiden.
Sie können das Geld dafür auch schon sicher zurücklegen.

Die Beratung kostet nichts.
Sie können Ihre Wünsche später auch wieder ändern.

Beratung: Jetzt anrufen
Ein Beratungsgespräch bei Martens Bestattungen
Gedenken

Gedenk·seiten im Internet

Auf unserer Webseite gibt es Gedenk·seiten.
Eine Gedenk·seite ist eine Seite zur Erinnerung an einen gestorbenen Menschen.
Dort können Sie:

  • Eine Kerze für den Menschen anzünden. Die Kerze ist ein Bild auf der Seite.
  • Der Familie liebe Worte schreiben.
  • Nachsehen, wann die Trauer·feier ist.
Zu den Gedenk·seiten
Kontakt

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns einfach an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das Gespräch kostet nichts.

Ein Mitarbeiter von Martens Bestattungen in Kiel

Zurück zur normalen Webseite?

Dort finden Sie noch mehr Informationen.